Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Von ihnen leben in Goslar und Umgebung ca. 20 % in Armut. Deshalb unterstützen wir mit Partnern zahlreiche Förderprojekte im Kinder- und Jugendbereich. Unsere eigenen Projekte sind "Lesen macht Spaß", der "Bundesweite Vorlesetag", "Leuchtende Kinderaugen"
und "Schwimmkurse".

Lesen macht Spaß

Lesen ist die Basiskompetenz überhaupt. Manchen Kindern fallen in der Schule die ersten Schritte sehr schwer, dass sie weitere Unterstützung brauchen. Deshalb werden diese Kinder von Lesepaten unterstützt, die seit 2011 eine Stunde in der Woche mit zwei bis drei Kindern das Lesen üben. Im aktuellen Schuljahr haben sich über 50 Lesepaten zur Mitarbeit bereit erklärt.

Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesen vermittelt Basiskompetenzen, die für das spätere Leben entscheidend sind. Vorlesen hat direkten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes. Es fördert die Lesefreude der Zuhörer. Kinder, denen vorgelesen wird, entwickeln leichter Sprachkompetenz. Sie greifen selbst zum Buch.
(Ein Projekt der Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Goslar)

Schwimmkurse

Die alarmierenden Zahlen des DLRG, dass fast 60 Prozent der Zehnjährigen nicht sicher schwimmen können, hat uns dazu veranlasst, Schwimmkurse zu initiieren.

Wanderpass

Wir verteilen an Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren 150 Wanderpässe. Dafür müssen die Erziehungsberechtigen bis zum 31.03.2021 eine Mail an wanderpass(at)buergerstiftung-goslar.de schicken. In der Mail muss der Name des Kindes, die Adresse und das Alter benannt werden. Der Wanderpass wird dann umgehend an die entsprechende Adresse versandt.
Mit dieser Aktion möchten wir Kinder und deren Eltern dazu animieren die verschiedenen und vielfältigen Seiten des Harzes kennenzulernen. Das Stempel sammeln macht Spaß, dadurch wird Wandern, auch für Kinder, zu einem spannenden Erlebnis.

"Leuchtende Kinderaugen"

(Ein Projekt der Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung)

Hausaufgabenhilfe in Goslar

(Projektträger: Stadt Goslar in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung)

KliK (Kleine im Kommen),

Stärken erkennen, Lernen und Bildungsprozesse anregen
(Projektträger: Generationenverbinden Goslar e. V.)

Verkehrssicherheitstag für Grundschüler

Kinder sammeln Erfahrungen zum Bremsverhalten, der Geschwindigkeit, zum richtigen Angurten und der Bedeutung der Reaktionszeit.
(Verkehrswacht Goslar Stadt und Land e. V.)

Hallo Baby - Willkommen in Goslar

(Projektträger: Diakonie im Braunschweiger Land gemeinnützige GmbH und
Deutscher Kinderschutzbund (Ortsverband Goslar))

Musikalische Elementarpädagogik mit Kindertagesstätten 2021

(Projekt der Kreismusikschule e. V.)