Leitbild und Ziele

Die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung ist regional ausgerichtet, wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen für Menschen aller Religionen und Weltanschauungen.

Sie will die Stadt Goslar und ihre Umgebung für die Zukunft attraktiv und liebenswert erhalten. Hierzu macht sie auf Probleme aufmerksam, bündelt Ideen und bringt Fachleute und Bürger zusammen, die gemeinsam nach neuen Lösungen suchen. Auf diese Weise erhalten Bürgerinnen und Bürger auf der lokalen Ebene Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen sie das Gemeinwohl stärken und Visionen im Sinne von „Menschen verbinden - Zukunft stiften“ Wirklichkeit werden lassen.

Die Bürgerstiftung finanziert sich durch Spenden und die Erträge aus dem Stiftungs-
kapital, dessen langfristiger Aufbau durch Zustiftungen die Kontinuität der Stiftungs-
arbeit für gemeinnützige und mildtätige Zwecke gewährleistet.