Gründung

Die Bürgerstiftung Goslar wurde 1999 von den Familien Tessner und Krause ins Leben gerufen, um in der Stadt Goslar und ihrer Umgebung die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger sowie die soziale und kulturelle Verantwortung von Unternehmen zu fördern.

Bisher wurden erfolgreich 737 Projekte gefördert und rund 1.750.700 € ausgeschüttet:
Hauptsächlich für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel Lesepatenschaften, Hausaufgabenhilfe, sowie für bürgerschaftliches Engagement (Einrichtung einer Freiwilligenagentur), Senioren, Gesundheit und Altersführsorge, für Kunst, Kultur und Geschichte (z. B. Theaterpädagogische Öffentlichkeitsarbeit), für Sport und Wohltätigkeit.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2010 ist die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung strategisch neu ausgerichtet. Im Oktober 2019 wurde das 20-jährige Jubiläum mit einem Festakt in der Kaiserpfalz gefeiert.