Weihnachtsprojekt "Leuchtende Kinderaugen"

Ein Projekt der Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Goslarschen Zeitung und Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Die Weihnachtsaktion der Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung, der Goslarschen Zeitung und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine möchte Kindern, die an Weihnachten kein Geschenk erwarten können, eine persönliche Freude machen. Wir möchten ihnen ein wenig Glanz in die Augen zaubern und gerade denen, die nicht vom Glück verfolgt sind, ein paar unbeschwerte Momente schenken.

Dass 2015 gestartete Projekt bezog auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien, sofern sie im Landkreis Goslar untergebracht sind, mit in die Aktion ein. Das war ein Wunsch aller Beteiligten.

Auch wenn nicht die gesamte Spendensumme für die Weihnachtsgeschenke benötigt wurde, so wird doch jeder Cent über Projekte der Bürgerstiftung ein Kind erreichen.

So konnten wir zu Beginn der Corona-Krise, wieder mit Unterstützung der Sozialverbände, zahlreiche Kinderaugen zum Leuchten bringen und dort helfen, wo Hilfe dringend nötig war.

Durch Schul- und Kitaschließungen, sowie die Aufforderung, soziale Kontakte einzuschränken, waren Kinder über Wochen auf den Verbleib in der Wohnung beschränkt.

Die Anschaffung von Beschäftigungsmaterial und die Verteilung von Essensgutscheinen halfen Kindern in den betroffenen Familien bei der Bewältigung der schwierigen Zeit.

2015, 2016, 2018 und 2019 konnten wir mit einem Gesamtbetrag von ca. 100.000,- Euro Kinderaugen zum Leuchten bringen.

2020 wird das erfolgreiche Projekt fortgesetzt. So hoffen wir, dass wir wieder mehrere 100 Kinder zu Weihnachten erfreuen können. 2019 haben über 400 Spender für ein Spendenaufkommen von über 21.000 € gesorgt.

Wir danken allen Spendern für ihre Unterstützung.

Unser Dank gilt auch den fleißigen Helfern der "Diakonischen Dienste Goslar", der "Ambulanten Hilfe", des "Elisabethstiftes", der "FreiwilligenAgentur Goslar", des "Frauenhauses, des "Goslarer Vereins für Betreuung e.V.", des "AWO-Kreisverbandes Region Harz" und von "Kompass - Soziale Dienste", die dafür sorgen, dass das Geld die richtigen Augen zum Leuchten bringt.