Laptops für "Haus Abendfrieden"

Seit ca. fünf Jahren gibt es eine Kooperation zwischen der Grundschule Oker und dem Alten- und Pflegeheim Haus Abendfrieden. Auch die Adolf-Grimme-Gesamtschule pflegt Kontakte zu den Bewohnern der Senioreneinrichtung.

Bei gegenseitigen Besuchen erfahren die Schulkinder etwas über das Leben im Alter, aber auch zum Thema Leben und Schule früher. Die Senioren erhalten einen Einblick in die heutige Lebenswelt von Kindern und Schule heute.

Corona bedingt konnten diese gegenseitigen Besuche seit über einem Jahr nicht mehr stattfinden.

Durch die zunehmende Nutzung von Videokonferenzen kam in der Bürgerstiftung die Idee auf, auch die Kontakte der Kinder mit den Senioren per Videokonferenz fortzusetzen.

Dafür stellen wir dem Haus Abendfrieden zwei Laptops zur Verfügung. Die Idee fand bei beiden Einrichtungen große Zustimmung.

Anfang Juni konnten wir eine Videokonferenz im Alten- und Pflegeheim zwischen den Klasse 4a und 4b, sowie zwei Seniorinnen, beide 97 Jahre alt, miterleben. Die Grundschulkinder hatten viele Fragen vorbereitet, die von den Damen mit viel Freude beantworteten wurden. Nach mehr als einer Stunde verabschiedete man sich herzlich und verabredete sich neu.

Diese Aktion steht  in besonderer Weise für unser Motto „Menschen verbinden, Zukunft stiften“.