"Goslarsches Forum"

Ein Projekt der Bürgerstiftung

Im Jahr 2005 wurde die Schriftenreihe "Goslarsches Forum" als Kooperationsprojekt von der Stadt Goslar und dem Verlag Goslarsche Zeitung aus der Taufe gehoben. Die Reihe sollte Inhalte vermitteln, die sich mit dem historischen Erbe Goslars, der Gegenwart und Zukunft der Stadt beschäftigen und vom Umfang her weder in der Zeitung noch in einer seitenstarken Buchveröffentlichung wie den "Beiträgen zur Geschichte der Stadt Goslar" des Geschichtsvereins angemessen aufgehoben sind.

Für eine Fortsetzung der Reihe konnte die Stadt aufgrund ihrer Haushaltslage die Mittel nicht mehr bereitstellen.

Die Bürgerstiftung hat im Jahre 2011 der Herausgeberschaft der Reihe übernommen und Band 5: "Goslar und die Salischen Kaiser" von Otmar Hesse im Verlag Goslarsche Zeitung herausgegeben.

Preis: 5,00 €

Im Herbst 2013 erschien Band 6: "Die Reformation in der Kaiserstadt Goslar".

Preis: 8,90 €

Band 7 erschien im Frühjahr 2016: Dr. Otmar Hesse/ Anne-Kathrin Feldhoff: "Adolf Grimme und die "Adolf-Grimme-Gesamtschule",

Preis: 5,00 €

Im Sommer 2019 erschien Band 8: "Frauenhaus Goslar"