Bundesweiter Vorlesetag

Seit 2011 führt die Bürgerstiftung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Goslar im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetages“ eine Vorleseaktion für Grundschulkinder in Goslar und Umgebung durch. Alleiniger Sponsor ist von Beginn an die  Volksbank Nordharz eG.

An verschiedenen besonderen Orten lesen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser den Kindern spannende Geschichten vor (siehe Fotogalerie).
Jedes Kind erhält am Ende der Veranstaltung ein Buch als Geschenk.

2020 und 2021 konnte, Corona bedingt, das bekannte Format nicht durchgeführt werden (siehe unten).

In diesem Jahr wird am 17.November an verschiedenen Orten in Goslar und Umgebung vorgelesen. Es stehen 18 Vorleseorte zur Verfügung:

in Goslar:                                                  in Hahndorf:
- Goslarer Zinnfigurenmuseum                     - St. Kilian Kirche, Kirchturm
- Gärtnerei Kalbe
- Goslarsche Zeitung                                    in Jerstedt:
- Kaiserpfalz, Wintersaal                              - St. Lukas Kirche, Gute Stube
- Kleines Heiliges Kreuz
- St Annen                                                  in Langesheim:
- Rammelsberg Goslar, Stollen                      - Heimatmuseum
- Turm der Marktkirche
- Spiegelsaal der Volksbank Nordharz eG.      in Liebenburg:
- Stadtbibliothek Goslar                                - Lewer Däle
- Martin-Luther-Kirche Oker
- Welterbe-Infozentrum im Rahaus               in Wolfshagen:
                                                                 - Grundschule, Hexenstube

in Hahnenklee:
                                                                  - Stabkirche

Im Jahr 2021 erhielt jede Grundschulklasse in Goslar und Umgebung ein Taschenbuch
So konnten am 19.11.2021 in jeder der 18 teilnehmenden Schulen (mit  insgesamt 124 Klassen) die Lehrkräfte ihren Kindern etwas aus den geschenkten Büchern vorlesen. Die Bücher verblieben für die Schülerbücherei in den Schulen.

2020 haben wir jedem Grundschulkind, das sich bei der Bürgerstiftung gemeldet hat, ein Taschenbuch geschenkt.
221 Kinder haben sich bei uns gemeldet, über hundert haben uns auch ein Bild von sich geschickt.
Die Goslarsche Zeitung hat eine Doppelseite mit den Fotos in ihrer Ausgabe vom 20.11.2020 veröffentlicht.