Schwimmkurse

"Goslar schwimmt sich frei"

Ein Silberstreifen am Horizont macht uns Mut, das Problem des Schwimmunterrichtes für Kinder im Grundschulalter mit frischem Wind neu anzugehen.

Corona bedingt hat sich die Situation enorm verändert, sodass wir nicht dort weiter machen können, wo wir aufgehört haben. Ein ganzer Kinderjahrgang konnte keinen Schwimmunterricht erhalten. So hat sich ein regelrechter Stau an Nichtschwimmern ergeben. Ein erheblicher Handlungsbedarf ist vorhanden. Wir haben uns mit den Verantwortlichen des Aquantic und der Schwimmabteilung des MTV Goslar zusammengesetzt und ein Konzept entwickelt.

In den Sommerferien wurde das Hallenbad, das normalerweise in der Sommersaison geschlossen ist, nur für den Schwimmunterricht geöffnet. Der Schwimmunterricht wurde vom Personal des Aquantic und den Mitgliedern des MTV Goslar durchgeführt. Ehrenamtliche Helfer waren herzlich willkommen. Der Schwimmunterricht dauerte vier Wochen und wurde drei- bis viermal die Woche pro Kurs durchgeführt. Ziel war es, dass in dieser Zeit ca. 200 bis 240 Kinder an den Kursen teilnehmen und sie möglichst das Seepferdchenabzeichen erreichen. Die Bürgerstiftung unterstützte das Projekt, indem es 50,- € der Kursgebühren pro teilnehmenden Kind übernahm.

Dank der Sponsoren aus Goslar und Umgebung, denen das Schwimmen lernen der Kinder sehr am Herzen liegt, war es möglich ein kompaktes und außergewöhnliches Projekt durchzuführen.

Am Ende der Sommererien 2021 haben in 27 Kursen 25 Kinder das Fahrten bzw. Freischwimmabzeichen erworben. 160 erreichten das Seepferdchenabzeichen.

Ideen für eine nachhaltige weitere hohe Anzahl von Schwimmkursen liegen vor, müssen dann aber der aktuellen Situation angepasst werden. Auf jeden Fall werden wir nach den Sommerferien weiterhin Kinder bei der Teilnahme an Schwimmkursen unterstützen.

2020 veranlasste uns die alarmierenden Zahlen des DLRG, dass fast 60 Prozent der Zehnjährigen nicht sicher schwimmen können, dazu, Schwimmkurse zu initiieren. Ab Februar 2020 wurden jeweils fünf bis sechs  Kinder aus finanziell schwachen Familien an Schwimmkursen des Aquantics teilnehmen.

Finanzielle Unterstützung erhielten wir von den Mitarbeitern der Asklepios-Klinik, die ihre Centbeträge des Monatslohnes über das Jahr sammeln und uns für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben. Die Unternehmensleitung hat den Betrag auf 1000,- € aufgerundet.  Die Bürger­stiftung hatte bereits 1000,- für die Schwimmkurse eingeplant. So können bis zu den Sommerferien vier Schwimmkurse durchgeführt werden.

Die Diakonischen Dienste Goslar, Kompass - Soziale Dienste, das Elisabethstift und der Landkreis Goslar haben uns bei der Suche nach interessierten Nichtschwimmern geholfen.

Durch die kooperative Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Aquantics konnte dieses Projekt zügig realisiert werden.

Leider musste das Projekt im März 2020 Corona-bedingt unterbrochen werden.