KliK - Kleine im Kommen, ein Early Excellence Angebot

Seit 2007 führt das Familienzentrum Goslar-Jürgenohl das Early Excellence Projekt für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren durch.

Pädagogische Fachkräfte, Erzieherinnen in der Ausbildung, Praktikantinnen und ehrenamtlich tätige Eltern arbeiten aktiv mit.

In diesem Projekt des Vereins "Generationen-verbinden" in Zusammenarbeit mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg Jürgenohl werden

- Kinder in ihren Interessen und Fähigkeiten gefördert,
- Angebote frühkindlicher Bildung und Entwicklung gemacht,
- Eltern und Familien weitergebildet und
- Familien unterstützt.

Die Angebote für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren finden dienstags, mittwochs und donnerstags vom 9 bis 12 Uhr statt. Nach Eintreffen in der Kindertagesstätte gibt es eine gemeinsame Frühstückszubereitung, anschließend erfolgt ein Begrüßungskreis und ein gemeinsames Frühstück, freies Spielen für Kinder mit Angeboten zur Kreativität, Wahrnehmung, Bewegung uvm.. Die Anwesenden haben die Möglichkeit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch oder zum Gespräch mit dem Fachpersonal. Nach einem musikalischen Angebot erfolgt ein Abschlusskreis und die Verabschiedung.

Ähnlich aufgebaut ist auch das Angebot für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren freitags von 16.00 bis 18.30 Uhr.

Das Land Niedersachsen, die Stadt Goslar, die Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig und die Bürgerstiftung (2010 - 2018 mit insgesamt 16.500,- €) sowie verschiedene Firmen und Privatpersonen unterstützen Klik.