Begabtenstipendium an der Kreismusikschule

Ein Projekt der Bürgerstiftung

Unser Begabtenstipendium würdigt die ausgezeichnete Arbeit der Kreismusikschule Goslar. Das Stipendium wird seit 2012 jedes Jahr einer Schülerin oder einem Schüler gegeben, die/der sich bereits im Unterricht durch besondere Leistungen hervorgetan hat und dessen Erziehungsberechtigte die Kosten für den zusätzlich benötigten Unterricht nicht aufbringen können.

Es werden von der Bürgerstiftung bis zu zwei Jahre lang die Gebühren für eine Wochenstunde übernommen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass von der KMS eine entsprechende musikalische Begabung festgestellt wurde und dass die Stipendiaten durch ihren Einsatz gezeigt haben, dass sie mit Ernsthaftigkeit und Ehrgeiz die musikalische Ausbildung wahrnehmen wollen. Die Stipendiaten werden vom Kollegium der KMS ausgesucht.

Die Erziehungsberechtigten (gegebenenfalls die Stipendiaten) müssen sich mit Folgendem einverstanden erklären: Die Stipendiaten müssen sich verpflichten, gelegentlich bei Veranstaltungen, die von der Bürgerstiftung vorbereitet werden, aufzutreten. Darüber hinaus sollen sie die Bürgerstiftung regelmäßig über ihren Lernfortschritt berichten.

Die erste Stipendiatin (2012/2013) war die Cellospielerin Isabel Blendermann aus Vienenburg. Sie wurde am 9. Juni 2012 in einem Konzert der Celloklasse von Frau Eva Csaranko im Kreishaus vorgestellt.

Die zweite Preisträgerin (2013-2015)war Isabell Scheunert aus der Akkordeonklasse von Ina Scharf.

Der dritte Preisträger (2016) ist der Klavierspieler Bardia Modabery, der aus dem Iran stammend seit drei Jahren in Goslar lebt und seitdem von Tatjana Tisenhausen unterrichtet wird.

2017 erhielt der Klavierspieler Dennis Hesse das Begabten-
stipendium und wurde somit der vierte Preisträger. Auch er war ein Schüler von Tatjana Tisenhausen.

Für ihre Entscheidung, Kontrabass spielen zu lernen, wurden Lars Drygala und Arda User 2019 mit dem Begabtenstipendium belohnt. Ihr Lehrer Pär Engstrand freut sich auf die Zusammenarbeit.

Stevan Rachev und Konrad Braun sind die Stipendiaten von 2021. Stevan spielt erfolgreich Trompete und Konrad zeigt besondere Begabungen beim Geige spielen.

Zusammen mit der Treuhanstiftung Dr. Horst und Barbara Cremer Stiftung wurden 2023 mehrere Musikschüler- und -schülerinnen von der Bürgerstiftung Goslar und Umgebung unterstützt:
Alexandra Gieselberg (Klavier), Karl Gieselberg (Klavier), Konrad Braun (Geige), Stefan Rachev (Klavier und Trompete), Jonas Wieting (E-Bass).